uta feiler
news
 
       
 
     
 
 

"PräsenTanz"


Es wird erzählt, dass die Götter dem Universum durch Klangwellen Leben einhauchten. Erde, Sonne, Mond und Sterne entstanden und begannen sich durch diese Wellen langsam, wie in einem Tanz, umeinander zu bewegen. Da diese Bewegung der Elemente eine Sphärenharmonie erzeugte, waren die Götter so fasziniert, dass sie später auch den Menschen diese Gabe vermittelten: zu tanzen.


So ist der Tanz ein uraltes Ausdrucksmittel und eine der ersten Fähigkeiten der Menschheit. Noch heute wenden wir uns beeindruckt den Leuten zu, die einen Teil des ewigen Rhythmus der Sphären in ihren Körper einlassen und tanzen. Tanz gibt eine Art von Rausch, unter welchen die Gemüter die Verstellung vergessen. Ob aus Freude oder zur Überwindung von Leid und Krankheit - die Seele verlangt ihr Ausdrucksmittel. Ist die Harmonie von Körper und Seele erreicht, geben uns die Tanzenden die Illusion von Vollkommenheit. Den ständigen Wechsel der Formen zu verfolgen, eine Sequenz der Bewegung zu erhaschen und die Verwandelbarkeit der Stimmung durch den Körper einzufangen reizt mich, diese Momente festzuhalten. Auch wer selbst nicht aktiv wird kann mit auf die Reise gehen und so an dieser Körperlichkeit teilhaben.

Uta Feiler

     
 
• galerie kontakt biografie shop

© uta feiler           designed by boddleshop